Erfahre alles über die Haltbarkeit und Zubereitung unserer Hühner.

Haltbarkeit

Wir versenden ausschließlich frisch geschlachtete Tiere. Im Vakuumbeutel halten sich unsere Hühner bis zu 10 Tage bei optimalen +2-+4 Grad Celsius. Das Schlachtdatum und das dazugehörige Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) findest Du eingedruckt auf der beiliegenden Rechnung. Solltest Du nicht alle Tiere an einem Tag verbrauchen, kannst Du sie problemlos bis zu 12 Monate in deiner Tiefkühltruhe konservieren.

Auftauen

Beim Auftauen ist etwas mehr Vorsicht als beim Einfrieren geboten. Am besten nimmst Du das Huhn 48 Stunden vor dem Zubereiten aus dem Froster und legst es offen, also ohne Vakuumfolie, auf eine Schale in deinen Kühlschrank (4-7 Grad Celsius maximal). Dann kann es langsam und ohne Qualitätsverlust auftauen.

Zubereitung

Nimm das Huhn für eine optimale Akklimatisierung einige Stunden vor dem Kochen oder Braten aus der Vakuumfolie und lege es bei Zimmertemperatur abgedeckt auf eine Schale oder ein Blech.

Ich empfehle vor dem Garen im Ganzen, dem klassischen Brathuhn, ein kurzes Anbraten von allen Seiten in einem offenen Bräter mit Sonnenblumenöl und/oder Butter. Anschließend wandert der Vogel für ca. 60 Minuten in den auf 130-140 Grad vorgeheizten Ofen. Meine Erfahrungen sind mit Ober- und Unterhitze am besten. Weitere 10 Minuten bei 180 Grad oder der Grillfunktion sorgen für eine knusprige Haut.

Die Herausforderung bei unseren Freiland-Athleten ist, dass jedes Teilstück eine andere Beschaffenheit aufweist und somit eine andere Garzeit und -temperatur benötigt. Wenn Du dich an die o.g. Zeiten hältst, sollte die Brust leicht glasig bis durch, aber nicht trocken sein. Die Keulen, die über starke Muskelpartien und viel Bindegewebe verfügen, sind dann aber möglicherweise noch rosa. Ganz nach Geschmack könnt ihr die Brustfilets runterschneiden und den Rest noch mal für 10 Minuten in den Ofen geben. 

Ich lege dir den Kauf eines Fleischthermometers ans Herz. Damit findet man immer den richtigen Zeitpunkt, das Fleisch aus dem Ofen zu nehmen. Empfohlene Kerntemperatur 70-72 Grad Celsius – alles darüber trocknet das Fleisch aus.

Gib dem Vogel vor dem Verzehren noch mal 5-10 Minuten Fleischruhe außerhalb des Ofens.